Samstag, 2. Oktober 2010

Berliner Einheit wurde vor GENAU 300 Jahren

Annette Ahme schreibt am 24.9.2010 :

Durch Gespräche der jüngsten Zeit merke ich immer wieder, wie wenig bekannt die Problematik der Rathausbrücke ist.

Immerhin handelt es sich um die älteste Brücke Berlins (ich weiß, es wird von einigen in Abrede gestellt, aber hier war die engste Stelle der Spree, folglich müßte diese Brücke - die frühere "Lange Brücke" - die erste Brücke Berlins gewesen sein). UND, wichtig im Jahr der Einheit: Es war die Brücke der Einheit. Denn hier auf dieser Brücke wurde 1307 die erste Vereinigung zwischen den beiden Schwesterstädten Berlin und Cölln vollzogen, dokumentiert in einem gemeinsamen Rathaus, welches auf dieser Brücke errichtet wurde. Leider haben wir von diesem ersten gemeinsamen Berliner Rathaus keine Abbildung, so daß immer wieder bezweifelt wird, ob dieses erste gemeinsame Rathaus auf oder an der Brücke gestanden hat (in den Quellen heißt es 'up de Lange Brück').

Aus diplomatischen Gepflogenheiten können wir aber entnehmen, daß sicherlich das Rathaus auf der Brücke gestanden hat, denn niemals wären die Berliner Ratsherren auf Cöllner Territorium gekommen und niemals die Cöllner Ratsherren auf Berliner Territorium für eine so heikle Mission. Daher können wir m. E. sicher davon ausgehen, daß das erste gemeinsame Rathaus wirklich AUF dieser Brücke gestanden hat.


Im Laufe der folgenden Zeit wurde diese erste Berliner Einheit immer wieder aufgegeben, weil einfach zu viele Konflikte vorhanden waren. Die erste nachhaltige Berliner Einheit wurde vor GENAU 300 Jahren durch den ersten preußischen König, Friedrich I., bewirkt. Diese Einheit hat denn auch bis 1920/45 gehalten.

Wie Sie schon merken, befinden wir uns bezüglich der Berliner Einheit daher in einem bemerkenswerten Jubiläumsjahr, was leider seitens der offiziellen Kulturpolitik übersehen wird. Wir haben 300 Jahre echte Berliner Einheit, 90 Jahre Großberlin (1920 wurden die Städte Schöneberg, Wilmersdorf, Charlottenburg etc. eingemeindet) und 20 Jahre Einheit nach dem Fall der Mauer. Wer erinnert sich noch an die damalige Zeit mit Magi-Senat etc.? Ich vermisse ein bißchen, daß dieser Berliner Einheit - die von der Rathausbrücke ausgegangen ist - in diesem Jahr gedacht wird. Um so mehr, nachdem Umfragen ergeben haben, daß die Wiederannäherung ausgerechnet in Berlin am wenigsten vorankommt!

Die Verzögerung gibt Hoffnung, daß der völlig unangemessene Entwurf doch noch überdacht wird. Hoffentlich ergreift die Politik diese Chance!

Mit freundlichen Grüßen, Annette Ahme