Donnerstag, 18. Juni 2009

Brücke gesperrt

Pressemitteilung des Senats vom 18.6.2009

Seit Ende vergangener Woche ist die Rathausbrücke für Fußgänger gesperrt. In kürze beginnt der eigentliche Abriss. Die Rathausbrücke überspannt im Zuge der Rathausstraße die Spree-Oder-Wasserstraße und verbindet das Nikolaiviertel/Marx-Engels-Forum mit dem Schlossplatz/Marstall. Die alte Brücke wird abgerissen und durch eine neue Konstruktion ersetzt.
Mit den Baumaßnahmen für den Neubau der Rathausbrücke in Berlin-Mitte wurde Ende April 2009 begonnen. Seither wurden Suchschachtungen für die Leitungsträger vor und hinter dem Brückenbauwerk und im Bereich der Rathausstraße zwischen Nikolaiviertel und dem Marx-Engels-Forum ausgeführt. Vorbereitende Arbeiten für die Herstellung der Entwässerungsleitungen wurden ebenfalls ausgeführt.
Auf dem Überbau des Brückenbauwerkes wurde bereits der Asphaltbelag abgefräst. Die Demontage der Geländer hat begonnen. Ende Juni/Anfang Juli soll die Brücke geleichtert werden, indem einige Brückenelemente aus der Konstruktion herausgetrennt werden. Der eigentliche Abrisstermin erfolgt nach Entfernung der Leitungen durch Vattenfall, er kann deshalb noch nicht genau terminiert werden.

Die Demontage der Stahlbau- und Stahlbetonbauteile des Überbaus beginnt voraussichtlich in der 26. KW. Die Brückenelemente werden vor Ort getrennt und mittels Autokran ausgehoben. Die Demontagearbeiten sind voraussichtlich Anfang Juli 2009 abgeschlossen.
Die alte Rathausbrücke ist seit dem 12.06.2009 voll gesperrt. Der gesamte Verkehr wird über die benachbarte Mühlendamm- und Schlossbrücke geführt. Eine provisorische Fuß- und Radwegbrücke als Spreequerung wird nicht errichtet. Bereits in der Phase der Entwurfsplanung wurde die Machbarkeit untersucht. Auf der südlichen Seite ist der Bau einer solchen Brücke - bedingt durch die örtlichen Verhältnisse (Marstall/ Nikolaiviertel) - nicht möglich. Auf der nördlichen Seite hätten Höhensprünge überwunden werden müssen, die für die barrierefreie Nutzung lange Rampen erforderlich gemacht hätten. Da die Spreeübergänge Mühlendamm/ Liebknechtbrücke in zumutbarer Nähe liegen, wurde bereits in dieser Planungsphase eine provisorische Fußgängerbrücke verworfen.

Die Demontage der Brücke erfolgt unter halbseitiger Sperrung der Spree und damit unter Aufrechterhaltung des Schiffsverkehrs. Die Arbeiten werden innerhalb der gesetzlichen Arbeitszeiten ausgeführt.

Weitere Termine
Beginn Einbringen der Spundwände: Ende Juli 2009
Beginn Abbrucharbeiten im Bereich der Widerlager: Mitte August 2009
Beginn Herstellung der neuen Widerlager: Ende Oktober 2009
Bauwerksdaten (neue Rathausbrücke)
Bauweise Stahlverbundkonstruktion
Gewicht des Überbaus rd. 290 t
Gesamtstützweite 40,80 m
Gesamtlänge Bauwerk 44,70 m
Breite zwischen den Geländern 18,00 m
Lichte Durchfahrtsbreite 26,50 m